Der Dokumentarbeitrag “Two Steps Forward” (Zwei Schritte vorwärts) ist eine Produktion unserer pakistanischen Partnerorganisation Shirkat Gah – Women’s Resource Centre und entstand im Rahmen ihres aktuellen Forschungsprojekts: „Women’s Empowerment in Muslim Context: gender, poverty and democratization from inside out“.Der Film befasst sich mit der pakistanischen Bauernbewegung, die im Jahr 2000 in zehn Distrikten der Provinz Punjab begann, und beleucht vor allem die herausragende Rolle der Frauen bei den Protesten.
Rund einer Million Bauern und Bäuerinnen lehnten sich gegen die Zwangseinführung eines Pachtsystems für die vom pakistanischen Militär genutzten Farmen auf. Die angestrebten Neuregelungen sprachen der Bevölkerung Landrechte ab, die sie durch die Jahrzehnte lange Bewirtschaftung erworben hatten. Die Bauern des Punjab erhoben ihre Stimme gegen diese Ungerechtigkeit. Nach dem Einsatz repressiver Gewalt seitens des Militärs auf die männlichen Demonstranten, traten mutig ihre Frauen vor und verteidigten ihre Männer und ihr Land.
Frauen haben schon immer eine lebhafte Rolle bei sozialen Bewegungen in Pakistan gespielt und werden zu den verschiedensten Gelegenheiten mobilisiert. Doch der Erfolg der Bauernbewegung ist speziell den Frauen zu verdanken, die sich aus eigenem Antrieb auflehnten. Dies machte einen entscheidenden Unterschied, da die Frauen nicht nur als integraler Teil der Bewegung anerkannt wurden, sondern darin die führende Rolle übernahmen. Von 2001 bis 2004 agierten sie tatsächlich als „Frontkämpferinnen“ der Bauernbewegung und ihre Entschlossenheit ließ dem Militär keine andere Wahl als einen Schritt zurückzutreten.
Für weitere Informationen und eine vollständige Dokumentation über die Rolle der Frauen in der Bauernbewegung, besuchen Sie auch Shirkat Gahs Medien-Galerie: http://www.shirkatgah.org/video-gallery.html. Zwar konnten die Frauen das Land erfolgreich von der damaligen Militärregierung zurückerobern, doch dass ihnen das Landrecht auch von ihren eigenen Familien zugesprochen wird, ist noch immer nicht Realität – der Kampf geht also weiter.
Sprache: Punjabi / Urdu
Untertitel: englisch
Dauer: 11 Minuten 28 Sekunden
Das könnte Sie auch interessieren:
- Thailand: Frauen und Gemeinschaftsradios in Thailand
- Thailand: Zur Lage der Frauen in Thailand - Eine Übersicht
- Kambodscha: Radiobeitrag über eine kambodschanische Künstlerin und ihr Projekt
- Kambodscha: Gewalt gegen Frauen zerstört die Gegenwart und die Zukunft
- China: Frauenrechtsanwältin Guo Jianmei im Interview
- China: Heldinnen der Steppe – Porträts mongolischer Frauen
- Pakistan: Video: The Swollen Rivers
- Pakistan: Pakistan Women’s Cricket Team
- Indien: Die Indiens Frauen eine Stimme gibt
- Afghanistan: Es ist sehr gefährlich, sich zu wehren
zurück zum Dossier 100 Jahre Frauentag: Women´s voices Women´s Choices